Buchen
Buchen

Heidjerhaus » Infos A–Z

Wir haben die Ferienwohnung mit Liebe zum Detail eingerichtet und hoffen, dass Sie im Heidjerhaus einen erholsamen Urlaub verbringen.

Sollten Sie etwas in der Einrichtung vermissen oder brauchen Sie Hilfe, wenden Sie sich bitte an uns. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn etwas Ihrer Meinung nach nicht in Ordnung ist.

Damit Sie und zukünftige Gäste sich bei uns wohlfühlen, haben wir nachfolgend eine kleine Hausordnung mit hilfreichen Informationen für Ihren Aufenthalt zusammengestellt.

 

AllgemeinesAnreiseAbreiseBesucherFeiernHausrechtHeizen / KaminofenHundeLautstärke und NachbarnMeldescheinMülltrennungParkenRauchenReinigungSchädenSicherheitTerrasse / Garten / GrillVorzeitige AbreiseWaschmaschine / TrocknerWertgegenständeWLAN / Internet

1. Allgemeines

  1. Diese Hausregeln sind an den Mietvertrag geknüpft. Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die Hausordnung an.
  2. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie die Ferienwohnung pfleglich.

2. Anreise

  1. Sie können am Anreisetag ab 15 Uhr einchecken, nach Absprache mit dem Vermieter ggf. auch früher.
  2. Falls der Vermieter nicht vor Ort ist, findet ein eigenständiger Check-in statt.
  3. Den Schlüssel zur Ferienwohnung finden Sie in der Schlüsselbox links neben der Haustür. Den Zahlencode für die Schlüsselbox erhalten Sie vorab vom Vermieter per E-Mail mitgeteilt.
  4. Die Haustür ist nicht abgeschlossen, nur die Tür zu Ihrer Ferienwohnung. Diese befindet sich im Flur rechts.
  5. In der Ferienwohnung befindet sich eine Gästemappe mit Informationen und Tipps für Ihren Aufenthalt.

3. Abreise

  1. Die Ferienwohnung ist am Abreisetag bis spätestens 11 Uhr zu verlassen.
  2. Wir bitten Sie, bei Ihrer Abreise …
    … den Kühlschrank zu leeren und auszuschalten
    … die Heizung herunterzudrehen
    … überall das Licht auszuschalten
    … alle Fenster zu schließen
    … die Mülleimer zu leeren (Mülltonnen sind im Carport)
    … die Wohnungstür abzuschließen (nicht die Haustür)
  3. Der Schlüssel ist bei Abreise in die Schlüsselbox zu legen. Bitte schließen Sie die Schlüsselbox und stellen die Zahlen auf einen beliebigen Code.

4. Besucher

  1. Gäste dürfen maximal insgesamt fünf Besucher empfangen.
  2. Gäste sind dafür verantwortlich, dass diese Besucherzahl nicht überschritten wird und sich Besucher an die Hausordnung halten.
  3. Zusätzliche Übernachtungsgäste müssen im Vorfeld (während der Buchung) angekündigt und vom Vermieter akzeptiert werden. Dabei können zusätzliche Kosten anfallen.

5. Feiern

  1. Feste und andere große Versammlungen sind nicht erlaubt.
  2. Bei Treffen in kleinem Kreis müssen sich die Gäste an die Vorgaben zur Lautstärke und Besucherzahlen halten.

6. Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen der Gäste betreten muss.

7. Heizen / Kaminofen

  1. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen – dazu gehört auch eine warme Wohnung. Dennoch bitten wir Sie, die Heizung nach Bedarf einzustellen und nachts bei geöffnetem Fenster die Heizung abzudrehen.
  2. Gäste können den Kaminofen im Wohnzimmer kostenfrei nutzen. Kaminanzünder, Anmachholz und Brennholz finden Sie neben dem Ofen. Weiteres Brennholz befindet sich vor dem Hauseingang.
  3. Gerne erklären wir Ihnen das optimale Anfeuern des Ofens und dessen richtige Handhabung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.

8. Hunde

  1. Hunde sind im Heidjerhaus herzlich willkommen. Gäste sind für die Sicherheit und das Verhalten ihrer Hunde verantwortlich.
  2. Die Vermietung an Hundehalter setzt eine gültige Hundehaftpflichtversicherung voraus.
  3. Andauerndes Bellen oder Jaulen sind nach Möglichkeit zu unterbinden.
  4. Bitte benutzen Sie den an der Garderobe bereitgestellten Pfotenreiniger und das Hundehandtuch, um nach einem Spaziergang den Eintrag von Dreck und Schmutz in die Wohnung möglichst gering zu halten.
  5. Hunde dürfen in der Ferienwohnung nicht auf Möbeln sitzen oder liegen. Bitte helfen Sie uns dadurch, Beschädigungen und die Verteilung von Hundehaaren gering zu halten, damit sich in der Ferienwohnung auch alle nachfolgenden Gäste wohlfühlen.
  6. An der Garderobe finden Sie Kotbeutel. Bitte verwenden Sie diese zur Entsorgung von Hinterlassenschaften. Benutzte Kotbeutel können in der Restmülltonne im Carport entsorgt werden.
  7. Bitte richten Sie den Futterplatz ausschließlich auf gefliestem Boden ein.

9. Lautstärke

  1. Diese Ferienwohnung ist auch für Kinder geeignet. Gäste sind für die Sicherheit und das Verhalten ihrer Kinder verantwortlich.
  2. Übermäßiger Lärm ist zu jeder Tages- und Nachtzeit zu vermeiden. Dieser kann dazu führen, dass der Ferienwohnungs-Mietvertrag gekündigt wird und dass die Ferienwohnung verlassen werden muss.

10. Meldeschein

  1. Gemäß Bundesmeldegesetz muss der Hauptgast einer Ferienwohnung – auch bei einer Online-Buchung – bei Anreise einen Meldeschein ausfüllen und unterschreiben.
  2. Den Meldeschein finden Sie auf dem Wohnzimmertisch. Folgende Daten müssen erfasst werden:
    • Anreise- und Abreisedatum
    • Vor- und Nachname
    • Anschrift des Gastes
    • Geburtsdatum
    • Staatsangehörigkeit
    • Anzahl der Gäste
    • Personalausweis- oder Reisepassnummer (nur bei ausländischen Gästen)
    Bitte legen Sie den unterschriebenen Meldeschein bei Ihrer Abreise auf den Wohnzimmertisch.

11. Mülltrennung

  1. Der Müll ist nach Restmüll, Gelber Sack, Altpapier, Kompost und Glas zu trennen.
  2. Mülltonnen bzw. Behältnisse zur Entsorgung von Restmüll, Gelber Sack, Altpapier, Kompost und Glas befinden sich im Carport.

12. Parken

  1. Gäste und Besucher können kostenfrei auf dem Parkplatz rechts neben dem Heidjerhaus parken.
  2. Bitte parken Sie so, dass andere Fahrzeuge den Parkplatz noch erreichen und verlassen können.
  3. Ihre Fahrräder können Sie geschützt im Carport abstellen.

13. Rauchen

  1. Rauchen jeglicher Art ist in der Ferienwohnung nicht gestattet.
  2. Bitte rauchen Sie nur im Freien und nutzen Sie die Aschenbecher.

14. Reinigung

  1. Die gründliche Endreinigung der Ferienwohnung erfolgt wie vereinbart nach Ihrer Abreise durch unseren Reinigungsdienst.
  2. Wir möchten Sie jedoch bitten, größere Verschmutzungen im Voraus zu beseitigen und die Wohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen. Besen und Staubsauger finden Sie in der Abstellkammer im Flur.
  3. Geschirr und Besteck sind nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke zu verräumen.
  4. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nur mit Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand.

15. Schäden

  1. Gäste verpflichten sich, die Wohnung und das Inventar pfleglich zu behandeln und jedwede Schäden, Mängel und unverzüglich zu melden.
  2. Kleine, unbeabsichtigte Beschädigungen können leicht entstehen. Bitte teilen Sie uns Beschädigungen sofort mit, damit wir ggf. noch eine schnelle Reparatur durchführen können.
  3. Gäste haften für die von ihnen oder ihren Besuchern an der Wohnung, am Haus oder Grundstück herbeigeführte Schäden in vollem Umfang.
  4. Für durch einen Gast verursachten Schaden kommt in der Regel die Haftpflichtversicherung des Gastes auf. Der Gast ist verpflichtet, den Schaden seiner Versicherung zu melden. Diese erstattet den Zeitwert des beschädigten Gegenstandes.
  5. Falls Ihnen mal etwas kaputt gehen sollte, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir bestätigen Ihnen den entstandenen Schaden für Ihre Versicherung.
  6. Entsorgen Sie Hygieneartikel, Feuchttücher und Essensreste nicht in der Toilette, sondern in den Mülleimern, um Verstopfungen zu verhindern.
  7. Bitte lüften Sie regelmäßig mit Stoßlüftung (vor allem das Badezimmer), um Schimmel in der Ferienwohnung zu vermeiden.
  8. Bei Verlust des Schlüssels haftet der Gast bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten inkl. Austausch-Schloss und Montage.

16. Sicherheit

  1. Wenn Sie die Ferienwohnung verlassen, liegt es in Ihrer Verantwortung, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, um die Sicherheit zu gewährleisten und Regen- und Wasserschäden vorzubeugen.
  2. Bitte schließen Sie mit dem Schlüssel nur die Wohnungstür zu, nicht aber die Haustür.
  3. Licht und elektronische Geräte sollten zur Wahrung der Sicherheit und zur Einsparung von Energie ausgeschaltet werden, wenn sie nicht benutzt werden oder wenn Sie die Ferienwohnung verlassen.

17. Terrasse / Garten / Grill

  1. Ihnen stehen die Terrasse samt Gartenmöbel sowie das Grundstück hinter dem Haus und Carport zur Alleinnutzung frei zur Verfügung.
  2. Vor dem Verlassen der Ferienwohnung oder bei aufziehendem Unwetter stellen Sie bitte sicher, dass der Schirm auf der Terrasse geschlossen ist und die Sitzpolster geschützt untergebracht sind.
  3. Gäste können den Holzkohle-Grill kostenfrei nutzen. Dieser befindet sich im Unterstand neben der Terrasse. Kohle und Anzünder sind selbst zu besorgen. Wir bitten Sie, den Grill im Anschluss wieder zu reinigen und in den Unterstand zu stellen.
  4. Die verbrannte Grillkohle/Asche bitte erst nach dem Erkalten in der Restmülltonne im Carport entsorgen.

18. Vorzeitige Abreise

  1. Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
  2. Im Falle einer Reklamation müssen Gäste dem Vermieter eine angemessene Frist zur Abhilfe bzw. Schadensbehebung einräumen. Eine vorzeitige Abreise ohne vorherige Absprache erfolgt auf Rechnung und Risiko der Gäste.

19. Waschmaschine / Trockner

  1. In der Ferienwohnung befindet sich ein Waschtrockner. Die Benutzung ist für Gäste kostenfrei.
  2. Bitte lassen Sie keine nasse Wäsche im Waschtrockner. Einen Wäscheständer zum Trocknen Ihrer Wäsche finden Sie im Abstellraum.

20. Wertgegenstände

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände der Gäste und ihrer Besucher.

21. WLAN / Internet

  1. Die Nutzung des Internets mit ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät über den WLAN-Anschluss ist für Gäste kostenlos.
  2. Gäste nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung der Gäste aus.
  3. Das WLAN-Passwort finden Sie in der Gästemappe.

Vielen Dank für Ihren Aufenthalt!